Konzentration & Aufmerksamkeit

„Aufmerksamkeit mein Sohn ist was ich dir empfehle,
bei dem wobei du bist zu sein mit ganzer Seele.“
(Friedrich Rückert, deutscher Dichter)



Was ist eigentlich Aufmerksamkeit?

Eigentlich haben alle Menschen eine Vorstellung davon was Aufmerksamkeit und Konzentration ist. Wir erleben Sie täglich, in jedem Moment, mal mehr, mal weniger.

Das allgegenwärtige Vorhandensein von Aufmerksamkeit bzw. Nicht - Aufmerksamkeit hat in den verschiedenen wissenschaftlichen Professionen je nach Hintergrundmodell zu einer ganzen Reihe von unterschiedlichen Definitionen geführt. Für die Ergotherapie stellt dabei die Definition nach Haus eine gute Grundlage dar.


 

Definition aus der Neuropsychologie nach Haus, 2005:

Aufmerksamkeit ist der Zustand konzentrierter Bewusstheit, einhergehend mit der Bereitschaft des zentralen Nervensystems sensitiv zu reagieren.

Aufmerksamkeit ist eine der wichtigsten Basisleistungen des Gehirns, andere Hirnleistungen sind auf die Intaktheit und Verfügbarkeit angewiesen. 

 

Dabei gibt Haus weiter an, dass eine Störung der Aufmerksamkeit das häufigste neuropsychologische Leistungsdefizit in therapeutischen Settings darstellt. (Prosiegel 1998 nach Haus 2005)

 


Aufmerksamkeit = Konzentration?

Umgangssprachlich werden Aufmerksamkeit und Konzentration oft als Synonym verstanden. Wissenschaftlich betrachtet gibt es eine ganze Reihe von unterschiedlichen Modellen zu verschiedenen Aufmerksamkeitskomponenten (AWMF 2017).

Hoher Konsens besteht in den nachfolgenden vier Aufmerksamkeitskomponenten die in unserer Fortbildung näher dargestellt und auf den (ergotherapeutischen) Alltag übertragen werden (Jacobs/Petermann 2013). 




 

 



Literatur:

AWMF (2017). Langfassung der interdisziplinären evidenz- und konsensbasierten (S3) Leitlinie Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Zuletzt aufgerufen am 7.5.2019 unter: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/028-045l_S3_ADHS_2018-06.pdf

Haus K., (2005). Neurophysiologische Behandlung bei Erwachsenen in der Ergotherapie, Springer Verlag. Heidelberg

Jacobs C., Petermann F. (2013). Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen - das neuropsychologische Gruppentraining ATTENTIONER. 3. überarbeitete Auflage. Hogrefe Verlag. Göttingen